Flächenbrand


    Fehlalarm
    Zugriffe 11146
    Einsatzort Details

    Napoleondamm (K327), Mehringen
    Datum 28.07.2018
    Alarmierungszeit 17:08 Uhr
    Einsatzende 17:45 Uhr
    Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und SMS
    Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 25
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    Fehlalarm

    Einsatzbericht

    Mit dem Einsatzstichwort "Flächenbrand" wurden wir am Samstagabend in den Ortsteil Mehringen gerufen. Ein Anrufer sah im Bereich des Napoleondamms schwarze Rauchwolken aufsteigen und wählte den Notruf.

    Noch bevor die ersten Kräfte der Feuerwehr eintrafen, teilte die Leitstelle mit, dass sich der Anrufer erneut gemeldet und mitgeteilt habe, dass es sich wahrscheinlich um einen Fehlalarm handele. Durch stärkere Windböen wurde trockener, schwarzer Ackerboden aufgeweht. Diese Verwehungen hatte der Anrufer zunächst als aufsteigenden Rauch wahrgenommen.

    Eine Kontrolle durch den Einsatzleiter vor Ort bestätigte schließlich den Fehlalarm. Daraufhin konnten alle ausgerückten Fahrzeuge die Alarmfahrt abbrechen und zum Standort zurückkehren.

    Im Einsatz war die Feuerwehr Emsbüren mit 25 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen.

    Abschließend möchten wir an dieser Stelle betonen, dass der Anrufer absolut korrekt gehandelt hat. Bei dieser trockenen und warmen Witterung kann bereits das kleinste Feuer schnell zur Katastrophe werden.