Gemeindekommando

Jürgen Laumann

Vertreter der Gemeindeverwaltung
    Uwe Hilling

Das Gemeindekommando unterstützt den Gemeindebrandmeister bei der Erfüllung seiner Aufgaben. Es bereitet insbesondere die Maßnahmen vor, die dem unverzüglichen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr innerhalb der Gemeinde Emsbüren und auf Anforderung in angrenzenden Gemeinden sicherstellen. Dem Gemeindekommando  obliegen im Rahmen der Unterstützung des Gemeindebrandmeisters insbesondere folgende Aufgaben:

• Mitwirkung bei der Feststellung des Bedarfs an Geräten und technischen Einrichtungen für die Brandbekämpfung und die Durchführung von Hilfeleistungen.

• Mitwirkung bei der Erstellung des Haushaltsvorschlages der Gemeinde (Abschnitt: Freiw. Feuerwehr).

• Überwachung der Pflege und Wartung der Geräte und Ausrüstungsgegenstände sowie Mitwirkung bei der Durchsetzung der Unfallverhütungsvorschriften und sonstige Sicherheitsbestimmungen.

• Mitwirkung bei der Aufstellung von örtlichen Alarmplänen und Plänen für die Löschwasserversorgung sowie deren laufender  Ergänzung.

• Überwachung der laufenden Schulung der Mitglieder der Feuerwehr Emsbüren sowie Beratung bei deren Entsendung zu  Lehrgängen.

• Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Übungen.

• Entscheidung unter Beachtung der Mindeststärke und Gliederung Freiwilliger Feuerwehren im Lande Niedersachsen über die  Aufnahme eines Bewerbers, der in die Freiwillige Feuerwehr als aktives Mitglied oder als Mitglied in die Jugendabteilung  eintreten will; sowie über  die Überführung eines aktiven Mitgliedes in die Altersabteilung.