Notruf wählen

Immer wieder muss die Freiwillige Feuerwehr Emsbüren feststellen, dass Bürgerinnen und Bürger Angst haben und in einer Notsituation nicht zum Hörer greifen und die Feuerwehr rufen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Sie keine Hemmungen haben müssen und in jeder Notsituation ohne Angst und Scheu unter der Notrufnummer 112 die Feuerwehr rufen können. Die Feuerwehr Emsbüren rückt im Zweifel lieber einmal zu viel als einmal zu wenig aus.

Sollte es bei Ihnen brennen, sollte es zu einem Unfall gekommen sein, sollte Ihr Keller mit Wasser vollgelaufen sein oder sollte eine andere Art von Notsituation vorliegen, haben Sie keine Angst und rufen uns. Wir sind für Sie da.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben Bedenken, dass ein solcher Feuerwehreinsatz mit hohen Kosten verbunden ist. Richtig ist, dass nicht jeder Einsatz kostenfrei ist. Viele kostenpflichtige Einsätze werden jedoch problemlos von Versicherungen übernommen.

Generell gilt: bei einem Feuer, bei Lebensgefahr und bei Notständen durch Naturereignisse rückt die Feuerwehr kostenfrei aus.

Bitte zögern SIE also nicht und rufen uns, denn wir sind 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr für SIE da!