Einsatzabteilung

Die Mitglieder der Einsatzabteilung vollrichten den Einsatzdienst. Sie bilden sich dafür regelmäßig aus und fort.

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Emsbüren mit ungefähr 90 Einsatzkräften ist in zwei Zügen mit jeweils zwei Gruppen gegliedert. Jeder Zug wird von einem Zugführer geführt. Jede der vier Gruppen wird von einem Gruppenführer und einem stellv. Gruppenführer geführt. Gesamtleiter der Einsatzabteilung sind der Gemeindebrandmeister und sein Stellvertreter.

Mitglieder der Einsatzabteilung müssen mindestens 16 Jahre alt sein und dürfen das 67. Lebensjahr nicht vollendet haben. Ebenso müssen sie für den Einsatzdienst gesundheitlich und persönlich geeignet sowie Einwohner der Gemeinde Emsbüren sein bzw. regelmäßig für Einsätze zur Verfügung stehen.

Neueinsteiger, die gerne in der Einsatzabteilung mitwirken möchen, sollen das 45. Lebensjahr nicht überschritten haben. Haben Sie Interesse bei uns mitzumachen? Dann kontaktieren Sie gerne den Gemeindebrandmeister Marco Lögering (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)