Flächenbrand


    Mittelbrand (MB)
    Zugriffe 10339
    Einsatzort Details

    Gleesen, Zum Busch
    Datum 19.07.2014
    Alarmierungszeit 13:11 Uhr
    Einsatzende 15:00 Uhr
    Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und SMS
    Einsatzleiter GemBM Werner Kley
    Mannschaftsstärke 30
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    Polizei
      Ortsfeuerwehr Bramsche
        Mittelbrand (MB)

        Einsatzbericht

        Am Samstag wurden die Feuerwehren Emsbüren und Lingen-Bramsche zu einem Flächenbrand in den Ortsteil Gleesen gerufen. Die zusätzliche Alarmierung der OF Bramsche bei größeren Schadenslagen im Ortsteil Gleesen hat sich am heutigen Tag wieder bewährt. Durch verschlossene Bahnschranken wurden sämtliche Emsbürener Einsatzfahrzeuge mehrere Minuten von der Weiterfahrt gehindert. Die OF Bramsche war somit schneller vor Ort und konnte bereits erste Maßnahmen ergreifen.

        Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten eine Strohballenpresse und mehrere Strohballen auf einem Acker. Zunächst wurde eine Ausdehnung des Feuers auf einen angrenzenden Wald durch einen massiven Wassereinsatz verhindert. Mit mehreren C-Rohren und Feuerpatschen konnte das Feuer gelöscht werden. Um an Glutnestern zu gelangen, mussten die Ballen aufwendig auseinander gezogen werden. Insgesamt wurden ca. 16.000 Liter Wasser benöitgt, um den Brand zu löschen.


        Bericht und Fotos: Sebastian Borgel

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder