Unwetter (8 Einsätze)

Ortsfeuerwehr Bramsche
      Bauhof Gemeinde Emsbüren
        Stadtwerke Emsbüren-Schüttorf

Einsatz- und arbeitsreich begann das neue Jahr für die Feuerwehr Emsbüren. Am Mittwoch erreichte das Sturmtief "Burglind" die Gemeinde und sorgte durch starken Regen und viel Wind für einige Schäden. Die Feuerwehr Emsbüren musste zu acht Einsätzen ausrücken:

Einsatz Nr. 1, Hesselte, umgestürzter Baum, 13.49 Uhr

Die erste Einsatzmeldung erreichte die Feuerwehr Emsbüren um 13.49 Uhr. Im Ortsteil Hesselte wurde ein umgestürzter Baum, der auf eine Gemeindestraße lag, gemeldet. Der Einsatz wurde durch die Besatzung des LF 16 erledigt.

Einsatz Nr. 2, Äste drohen zu fallen, Schützenstraße, 13:51 Uhr

Kurz nach der ersten Einsatzmeldung folgte bereits die nächste. Die Einsatzleitstelle alarmierte zu einer Einsatzstelle in der Schützenstraße. Anrufer meldeten, dass mehrere große Äste aus einem Baum herauszubrechen drohten. Als das HLF 20/16 vor Ort eintraf, waren die Äste bereits herausgebrochen und versperrten den Kreuzungsbereich Schützenstraße, Hanwischer Straße. Nach Absicherung der Einsatzstelle wurden die Äste zersägt und anschließend von der Fahrbahn geräumt.

Einsatz Nr. 3, Baum auf Straße, Prozessionsweg, 13.55 Uhr

Im Prozessionsweg mussten die Besatzungen des RW 2 und TLF 8/18 einen Baum von der Fahrbahn räumen, der quer über die Straße ragte.

Einsatz Nr. 4, Eingeklemmte Person, Wesel, 14.08 Uhr

Zu einer eingeklemmten Person wurde das LF 16 zusätzlich zur Ortsfeuerwehr Lingen-Bramsche und dem Rettungswagen Lünne nach Wesel gerufen. Durch ein umgestürztes Scheunentor wurde eine Person mit dem Fuß eingeklemmt und konnte sich nicht selber aus seiner misslichen Lage befreien. Da sich das Fahrzeug zu diesem Zeitzpunkt zufälligerweise gerade in der Nähe des Einsatzortes befand, wurde die Besatzung auf den Unfall aufmerksam. Bei Eintreffen war ein Rettungswagen bereits vor Ort und die zuständige Ortsfeuerwehr Bramsche war alarmiert. Bis zum Eintreffen der Ortsfeuerwehr Bramsche wurde die anstehende Befreiung vorbereitet und nach dem Eintreffen der Bramscher Einsatzkräfte in Zusammenarbeit durch Anheben mittels Spreizers und Unterbauen des Tores die Person befreit Die Person wurde verletzt dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben.

Einsatz Nr 5, umgestürzter Baum, Gleesener Hauptstraße, 14.21 Uhr

Der nächste umgestürzte Baum wurde auf der Gleesener Hauptstraße im Ortsteil Gleesen gemeldet. Das HLF 20/16 fuhr die Einsatzstelle an, musste jedoch vor Ort nicht mehr tätig werden, da bereits ein Landwirt die Unwetterschäden besetigt hatte und die Straße wieder frei war.

Einsatz Nr. 6, Baum auf Telefonleitung, Zum Schultenhook (K311), Listrup, 14.31 Uhr

Im Seitenbereich der K311 im Ortsteil Listrup war ein Baum auf eine Telefonleitung gestürzt. Die Besatzungen des TLF 8/18 und RW2 konnten den Baum schadlos von der Telefonleitung entfernen und im Anschluss den Baum zersägen und zur Seite räumen.

Einsatz Nr. 7, mehrere Bäume auf Straße gestürzt, Sommerweg, Berge, 14.35 Uhr

Entlang des Sommerweges im Ortsteil Berge waren mehrere Bäume umgestürzt und blockerten die Fahrbahn. Durch den Einsatz der Besatzungen des HLF, LF16 und MTF1 wurden diese Unwetterschäden beseitigt. Unterstützt wurden wir bei diesem Einsatz vom Bauhof der Gemeinde Emsbüren.

Einsatz Nr. 8, umgestürzter Baum, Am Erdberg, Berge, 15.16 Uhr

Der letzte Einsatz führte das HLF20/16 und den RW2 in den Ortsteil Berge. Auf der Gemeindestraße "Am Erdberg" waren zwei Bäume umgestürzt. Einer blockierte die Fahrbahn, der zweite stürzte in eine Stromleitung. Zur Beseitigung des auf der Stromleitung liegenden Baumes wurden die Stadtwerke Emsbüren-Schüttorf vor Ort tätig. Der auf der Fahrbahn liegende Baum wurde durch die Feuerwehr zersägt und in die Straßenräume gelegt.

Im Feuerwerhaus wurde die Zentrale besetzt, um die laufenden Einsätze anzunehmen, zu dokumentieren und den Fahrzeugen zuzuordnen. Wir waren mit 33 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen im Dauereinsatz, um die Unwetterschäden zu beseitigen. Zwischenzeitlich wurde durch eine Alarmstufenerhöhung das Personal erweitert, um sämtliche Einsatzstellen zeitnah erreichen zu können.