First Responder


Hilfeleistung
Zugriffe 3108
Einsatzort Details

Emsbüren
Datum 15.09.2014
Alarmierungszeit 21:42 Uhr
Einsatzende 23:00 Uhr
Alarmierungsart Funk
Einsatzleiter Stv. GemBM Thomas Fangmeyer
Mannschaftsstärke 8
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Emsbüren
DRK Emsland
Notfallseelsorge

    Einsatzbericht

    Zu einem sogenannten First Respondereinsatz rückte die Feuerwehr Emsbüren am Montagabend aus. Unter dem Begriff First Responder, zu Deutsch "Helfer vor Ort",  versteht man die ergänzende Hilfe des Rettungsdienstes - wobei die Helfer mindestens über erweiterte Kenntnisse der Ersten Hilfe verfügen und aufgrund der Ortsnähe regelmäßig vor dem Rettungsdienst eintreffen.

    Am Abend kam es in Emsbüren zu einem internistischen Notfall, da das Feuerwehrhaus in Emsbüren aufgrund des wöchentlichen Übungsdienstes zu diesem Zeitpunkt besetzt war, alarmierte die Leitstelle neben des RTW und Notarztes auch die First-Responder-Einheit der FF Emsbüren.

    Am Einsatzort konnte so bereits frühzeitig mit einer umfangreichen notfallmedizinischen Versorgung begonnen werden.

     

    Bericht: Sebastian Borgel