Fehlalarm


Brandmeldeanlage (BMA)
Zugriffe 4040
Einsatzort Details

Merianstraße
Datum 03.07.2014
Alarmierungszeit 09:55 Uhr
Einsatzende 10:30 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und SMS
Einsatzleiter GemBM Werner Kley
Mannschaftsstärke 14
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Emsbüren

Einsatzbericht

Am Donnerstagmorgen musste die Feuerwehr Emsbüren zu einem Einsatz ins Gewerbegebiet "EmsLandPark" ausrücken. In einem Gartenfachmarkt in der Merianstraße hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Dieser Alarm lief umgehend bei der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises auf. Diese alarmierte daraufhin die Feuerwehr.

Da zunächst keine Rückmeldungen seitens des Betriebs vorlagen, rückte die Feuerwehr Emsbüren alarmmäßig aus. Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus. Während der Anfahrt teilte die Leitstelle den ausgerückten Kräften mit, dass es durch einem vergessenen Brot im Ofen zu einer Rauchentwicklung in der Küche kam.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Durch das frühzeitige Eingreifen der Mitarbeiter konnte jedoch Schlimmeres verhindert werden. Die Feuerwehr musste somit nicht mehr tätig werden.

Nach Zurückstellen der Anlage konnte der Einsatz beendet werden.

 

Bericht: Sebastian Borgel