H1Y Notfalltüröffnung

Datum 07.10.2022
    Einsatzleiter stv. GemBM Thomas Fangmeyer

Fehlalarm

Mit dem Alarmstichwort "H1Y Person hinter verschlossener Tür" wurden wir am Freitagnachmittag in den Ortsteil Leschede gerufen. Nach einer aktiven Hausnotrufauslösung alarmierte die Hausnotrufzentrale Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei, da eine Kontaktaufnahme zum Patienten nicht möglich war.

Vor Ort konnte nach einer kurzen Erkundung schnell Entwarnung gegeben werden. Im Rahmen der Installation des Hausnotrufes wurden lediglich Tests durchgeführt. Ein Notfall lag glücklicherweise nicht vor. Ein Eingreifen der alarmierten Rettungskräfte war daher nicht erforderlich.

Vor Ort waren wir mit drei Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit dem RTW Salzbergen und die Polizei mit einem Streifenwagen. (SB)