F3 BMA (Fehlalarm)


    Brandmeldeanlage (BMA)
    Zugriffe 3256
    Einsatzort Details

    Lange Straße, Emsbüren
    Datum 03.05.2022
    Alarmierungszeit 11:31 Uhr
    Einsatzende 12:15 Uhr
    Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
    Einsatzleiter stv. GemBM Thomas Fangmeyer
    Mannschaftsstärke 14
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    Brandmeldeanlage (BMA)

    Einsatzbericht

    Mit einem F3-Alarm wurden am Dienstagvormittag der diensthabende Alarmzug und die Tagesalarmgruppe mit dem Alarmstichwort "F2 BMA" zum Altenwohnheim in die Lange Straße gerufen. Vor Ort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

    Aufgrund des erhöhten Gefahrenpotentials in diesem Objekt wurde aufgrund unserer AAO automatisiert die erhöhte Alarmstufe "Feuer 3" ausgelöst.

    Nach kurzer Erkundung konnte jedoch bereits Entwarnung gegeben werden. In einer Mitarbeiterküche war Essen im Topf auf einem Herd angebrannt. Wir transportierten das Brandgut ins Freie, öffneten die Fenster in der Küche und stellten die Brandmeldeanlage zurück. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

    Vor Ort waren wir mit 14 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen. (SB)