H1Y Tragehilfe für Rettungsdienst

Elbergen, Emsbüren
    Datum 02.05.2021

Ortsfeuerwehr Lingen

Am Sonntagnachmittag wurden wir mit dem Einsatzstichwort "H1Y Tragehilfe für Rettungsdienst" in den Ortsteil Elbergen gerufen. In einem Einfamilienwohnhaus in einem Baugebiet kam es zu einem medizinischen Notfall. Der alarmierte Rettungsdienst forderte zur patientengerechten Rettung die Feuerwehr an.

Um den Patienten möglichst schonend vom 1. OG in den Rettungswagen transportieren zu können, entschied sich der Einsatzleiter nach einer Erkundung, die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Lingen nachzufordern.

Über einem Fenster konnte die Person schließlich mittels Drehleiter schonend in den Rettungswagen transportiert werden.

Unser Feuerwehrarzt unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung des Patienten.

Wir waren mit zwei Fahrzeugen, dem privaten PKW des Gemeindebrandmeister sowie neun Einsatzkräften vor Ort. Die Ortsfeuerwehr Lingen unterstützte uns mit der DLK 23/12cc und drei Einsatzkräften. (SB)