H0 Notarzttransport


    Hilfeleistung
    Zugriffe 4462
    Einsatzort Details

    Ortsteil Emsbüren
    Datum 17.04.2021
    Alarmierungszeit 13:15 Uhr
    Einsatzende 13:30 Uhr
    Alarmierungsart Telefon
    Einsatzleiter Gruppenführer Sebastian Borgel
    Mannschaftsstärke 1
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    DRK Emsland
    RTH Christoph Europa 2
      Hilfeleistung

      Einsatzbericht

      Am Samstagmittag kam es im Ortsteil Emsbüren zu einem medizinischen Notfall. Neben eines Rettungswagens wurde auch ein Notarzt alarmiert. Dieser wurde mit dem Rettungshubschrauber "Christoph Europa 2" eingeflogen. Aufgrund der beengten Platzsituation im näheren Umfeld des Einsatzortes musste der Retthubschrauber weiter entfernt auf einer Wiese neben dem Feuerwehrhaus landen.

      Um ein schnelles Eintreffen des Notarztes trotzdem zu gewährleisten, informierte die Einsatzleitstelle telefonisch den Gemeindebrandmeister über die Landung und fragte an, ob die Feuerwehr Emsbüren einen Transport organisieren könne.

      Da sich zum Zeitpunkt der Landung zufälligerweise zwei Einsatzkräfte am Feuerwehrhaus befanden, konnte einer von ihnen die Besatzung des RTH mit dem MTF 1 vom Landeplatz  mit Sonder- und Wegerechte zum Einsatzort transportieren. (SB)