H1 Baum auf Straße

Emsbürener Weg, Engden
    Datum 11.03.2021
    Einsatzleiter Gruppenführer Florian Schulte

Auch die Feuerwehr Emsbüren musste infolge des Sturmtiefs "Klaus am Donnerstagmittag ausrücken. Ein Passant meldete einen umgestürzten Baum auf dem Engdener Kirchweg im Ortsteil Berge.

Die Erkundung ergab jedoch, dass im Gemeindegebiet von Emsbüren kein Baum auf die Straße gestürzt war. Die ausgerückten Einsatzkräfte fuhren den Engender Kirchweg daher weiter entlang. Im Berech der Gemeinde Engden konnte schließlich ein Baum vorgefunden werden, der vollständig die Fahrbahn blockierte. Da wir bereits ausgerückt und vor Ort waren, haben wir den Einsatz für die Ortsfeuerwehr Schüttorf übernommen, die primär in diesem Einsatzbereich zuständig ist.

Mit einer Motorsäge wurde der Baum in einzelne Stücke zersägt und anschließend von der Fahrbahn geräumt.

Vor Ort waren wir mit drei Einsatzfahrzeugen und 11 Einsatzkräften. (SB)

Einige Einsatzkräfte befanden sich zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft noch im Feuerwehrhaus, als wir bereits zum nächsten sturmbedingten Einsatz in den Ortsteil Elbergen gerufen wurden.