H3X Diesel läuft aus LKW


    Gefahrgutzug EL Süd
    Zugriffe 9418
    Einsatzort Details

    Kolpingstraße, Schapen
    Datum 15.07.2019
    Alarmierungszeit 08:14 Uhr
    Einsatzende 09:00 Uhr
    Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
    Einsatzleiter OF Schapen
    Mannschaftsstärke 6 (aus Emsbüren)
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    Gefahrgutzug EL Süd

    Einsatzbericht

    Erneut wurde die Gefahrgutgruppe der Feuerwehr Emsbüren als Bestandteil des Gefahrgutzuges Emsland Süd II zur überörtlichen Hilfe in die Samtgemeinde Spelle angefordert. In Schapen war es im Zuge von Umfüllarbeiten zu einer Leckage an einem Tankwagen gekommen. Gemäß des gewählten Einsatzblocks "H3X" wurden neben der örtlich zuständigen Ortsfeuerwehr Schapen weitere externe Einheiten hinzu alarmiert. Unter ihnen der Gefahrgutzug Emsland Süd II, der aus Einheiten der Feuerwehren Emsbüren, Salzbergen, Spelle und Bramsche besteht.

    Noch auf der Anfahrt konnten alle hinzu alarmierten, externen Einheiten die Alarmfahrt abbrechen. Der Einsatz konnte durch die Ortsfeuerwehr Schapen, mit Unterstützung der Ortsfeuerwehr Spelle, eigenständig abgearbeitet werden.

    Die ausgerückten Emsbürener Einsatzkräfte konnten daher die Einsatzfahrt abbrechen und ins Feuerwehrhaus zurückkehren. Ausgerückt waren zwei Fahrzeuge und sechs Einsatzkräfte der Feuerwehr Emsbüren. (SB)