PKW Brand


    Fehlalarm
    Zugriffe 10609
    Einsatzort Details

    BAB 31, Emsbüren nach Norden
    Datum 03.09.2018
    Alarmierungszeit 10:28 Uhr
    Einsatzende 11:15 Uhr
    Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und SMS
    Einsatzleiter Zugführer Michael Egbring
    Mannschaftsstärke 13
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    Autobahnpolizei
      Fehlalarm

      Einsatzbericht

      Am Montagmorgen wurden wir zu einem brennenden PKW auf die Bundesautobahn 31 gerufen. In Fahrtrichtung Norden steht zwischen den Anschlussstellen Emsbüren und Lingen-Lohne ein Auto auf dem Standstreifen, das brennt, so lauteten die ersten Meldungen.

      Noch vor Eintreffen an der Einsatzstelle teilte die zwischenzeitlich eingetroffene Autobahnpolizei mit, dass das Auto entgegen erster Meldungen nicht brennt oder qualmt und die Feuerwehr nicht erforderlich ist.

      Zwei Fahrzeuge fuhren zur Kontrolle die Einsatzstelle an, die restlichen Einsatzkräfte brachen daraufhin die Einsatzfahrt ab und kehrten ins Feuerwehrhaus zurück.

      Vor Ort bestätigte sich die Rückmeldung der Polizei. Mit der Wärmebildamera wurde das Auto kontrolliert. Es konnte weder Hitze noch Feuer festgestellt werden. Ein Trupp, der sich auf der Anfahrt mit Atemschutz ausgerüstet hatte, musste ebenso wie die restlichen Einsatzkräfte nicht mehr eingreifen.

      Da die Gefahrenstelle ausreichend von der Autobahnpolizei gesichert war, konnte die Feuerwehr den Einsatz nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera bereits beenden.

      Die Feuerwehr Emsbüren war mit 13 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen ausgerückt. Die Autobahnpolizei war mit einem Streifenwagen im Einsatz.