F2 => F3 Zimmerbrand

Uphok, Emsbüren
    Datum 25.06.2024

Kleinbrand (KB)

Die Leistelle-Ems-Vechte alarmierte uns zunächst unter dem Alarmstichwort "F2_sonst" zum Einsatzort in Uphok. Die Meldung lautete zunächst auf einen wahrnehmbaren Rauchgeruch in einem Mehrfamilienhaus hin. Der Bewohner eines Mehrfamilienhauses hörte das Piepen mehrerer Rauchwarnmelder. Bei der Suche nach der Ursache konnte in einer der Wohnungen das Piepen der Rauchmelder lokalisiert werden. Es schien, als wären die Bewohner nicht zu Hause. Zudem war im Treppenhaus ein verbrannter Geruch wahrnehmbar. Bei Ankunft der Feuerwehr war eine leichte Verrauchung aus einem gekippten Fenster erkennbar.

Daraufhin öffneten wir die Tür der betreffenden Wohnung. Ein Trupp unter PA ging zur Erkundung vor. In der Küche wurde ein brennender Topf auf dem Herd gefunden. Dieser wurde umgehend ins Freie gebracht. Durch sofortige Belüftungsmaßnahmen konnte eine Ausbreitung des Rauches auf ein Minimum reduziert werden.

Nachdem die Wohnung wieder gesichert war, konnte die Feuerwehr abrücken. Dank der Rauchwarnmelder und aufmerksamen Nachbarn konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Außer dem beschädigten Herd gab es keine weiteren Schäden am Gebäude oder Inventar.

Wir waren mit zwei Einsatzfahrzeugen, dem privaten PKW des Gemeindebrandmeisters, sowie 13 Einsatzkräften im Einsatz. (JF)