H3Y Eingeklemmte Person


    Verkehrsunfall
    Zugriffe 2716
    Einsatzort Details

    Schüttorfer Straße (L40) Emsbüren/Berge
    Datum 01.06.2023
    Alarmierungszeit 14:41 Uhr
    Einsatzende 16:30 Uhr
    Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
    Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 28
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    DRK Emsland
    Polizei
    Verkehrsunfall

    Einsatzbericht

    Am Donnerstagnachmittag wurden beide Alarmzüge der Feuerwehr Emsbüren mit dem Alarmstichwort "H3Y Eingeklemmte Person" zu einem Verkehrsunfall gerufen.

    Auf der Schüttorfer Straße (L40) kam es zu einem Unfall im Begegnungsverkehr. Die beiden Insassen des VW Caddy, welche in Richtung Schüttorf fuhren, waren leicht verletzt und nicht eingeklemmt. Im Mercedes, der in Richtung Emsbüren fuhr, befand sich ein schwerverletzter Fahrer, der im Fahrzeug eingeklemmt war.

    Nach unserer Ankunft sicherten wir den Brandschutz und bereiteten die Einsatzmittel für die bevorstehende technische Rettung vor.

    In Absprache mit dem Rettungsdienst und dem Notarzt führten wir eine patientenschonende Rettung durch, bei der das Dach vollständig geöffnet wurde. Anschließend wurde der Patient mithilfe eines Spineboards gerettet.

    Vor Ort waren wir mit fünf Fahrzeugen, dem privaten PKW des Gemeindebrandmeisters und 28 Einsatzkräften.

    Zusätzlich waren zwei Rettungswagen, das Notarzteinsatzfahrzeug aus Lingen sowie mehrere Streifenwagen der Polizei vor Ort. (DS)