F2 PKW Brand


    Kleinbrand (KB)
    Zugriffe 7468
    Einsatzort Details

    BAB 31, Emsbüren nach Norden
    Datum 01.11.2020
    Alarmierungszeit 14:52 Uhr
    Einsatzende 17:15 Uhr
    Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
    Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 21
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    Autobahnpolizei
      Kleinbrand (KB)

      Einsatzbericht

      Zum bereits vierten Einsatz in dieser Woche wurden wir am Sonntagnachmittag mit dem Einsatzstichwort "F2 Fahrzeug" zu einem PKW Brand auf die Autobahn 31 gerufen. Kurz hinter dem Rastplatz "Bergler Feld Ost" war aus bislang unbekannten Gründen ein in Richtung Norden fahrender PKW in Brand geraten.

      Die Insassen des BMW bemerkten das Feuer, stoppten das Fahrzeug auf dem Standstreifen und brachten sich, einen Hund sowie mitgeführte Wertsachen unverletzt bzw. unbeschädigt in Sicherheit, bevor sich das Feuer auf den gesamten PKW ausgebreitet hatte.

      Als wir vor Ort eintrafen stand der PKW in Vollbrand. Es hatte sich aufgrund der starken Rauchentwicklung ein Rückstau gebildet. Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer durch die Vornahme von Schaum rasch löschen. Durch einen zweiten Trupp unter Atemschutz wurden schließlich Nachlöscharbeiten am völlig ausgebrannten Fahrzeug durchgeführt. Die Wasserversorgung wurde durch die drei wasserführenden Fahrzeuge vor Ort sichergestellt.

      Aufgrund des Feuers lief aus dem betroffenen PKW Kraftstoff aus. Wir konnten durch einen Bindemitteleinsatz verhindern, dass das kontaminierte Löschwasser und der ausgelaufene Kraftstoff ins Erdreich eindrangen.

      Abschließend unterstützten wir den Abschleppunternehmer bei der Bergung des nicht mehr fahrbereiten Autos.

      Wir waren mit vier Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften vor Ort. Neben uns waren auch mehrere Streifenwagen der Autobahnpolizei vor Ort. (SB)

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder