F2 Waldbrand


Kleinbrand (KB)
Zugriffe 2984
Einsatzort Details

Im Emshook, Listrup
Datum 20.04.2020
Alarmierungszeit 14:47 Uhr
Einsatzende 16:00 Uhr
Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
Mannschaftsstärke 23
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Emsbüren
Polizei
    Kleinbrand (KB)

    Einsatzbericht

    Mit dem Einsatzstichwort "F2 Fläche mittel" wurden wir am Montagnachmittag in den Emshook nach Listrup gerufen. In einem Waldstück in unmittelbarer Nähe zur Ems war aus bislang unbekannten Gründen eine rund 50 m² große Fläche in Brand geraten.

    Vor Ort konnten wir das Feuer durch die Vornahme eines C-Rohres schnell löschen und ein Ausbreiten verhindern. Mit einer Dungharke lockerten wir den Boden, um einen besseren Löscherfolg zu erzielen. Zudem setzten wir die Wärmebildkamera ein, um alle Glutnester und Hitzequellen aufzuspüren.

    Nach einem umfagreichen und massiven Wassereinsatz konnten wir den Einsatz schließlich beenden.

    Aufgrund der aktuellen Trockenheit und der Meldung eines Brandes in einem Waldgebiet rückten wir zunächst mit allen wasserführenden Fahrzeugen aus. Vor Ort konnten jedoch erste Kräfte zeitnah aus dem Einsatz entlassen werden, da der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.

    Wir waren mit 23 Einsatzkräften, fünf Einsatzfahrzeugen und dem privaten PKW des Gemeindebrandmeister im Einsatz. Ebenso war ein Streifenwagen der Polizei vor Ort. (SB)

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder