Flächenbrand

Datum 16.07.2018

Ortsfeuerwehr Bramsche
      Großbrand (GB)

Zu einem Flächenbrand wurden wir zusammen mit der Ortsfeuerwehr Bramsche am Montagnachmittag in den Ortsteil Gleesen gerufen. In der Straße "Am Hornberg" brannte ein Getreidefeld.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte aus Emsbüren und Bramsche brannten bereits etwa 1.500 m² des Feldes. Das Feuer drohte, sich weiter auszubreiten und auf umliegende Felder überzugreifen. Mit einem massiven Löschwassereinsatz wurde über 4 C-Rohren die Brandbekämpfung durchgeführt. Mit Forken wurde das brennende Getreide auseinandergezogen, um den Löscheffekt zu verstärken.

Unterstützt wurden die Feuerwehren von einem Landwirt, der mit einem Grubber Brandschneisen in das Feld legte. Durch diese Maßnahme konnte ein Ausdehnen des Feuers effektiv verhindert werden.

Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten und Kontrollen mit der Wärmebildkamera konnten nach etwa einer Stunde die Feuerwehren den Einsatzort verlassen.

Vor Ort waren die Feuerwehr Emsbüren mit 21 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen, die Ortsfeuerwehr Bramsche mit ca. 25 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen sowie ein Streifenwagen der Polizei.

Noch auf der Rückfahrt mussten wir bereits zum nächsten Flächenbrand in den Ortsteil Berge ausrücken.