Wechsel des Gemeindejugendfeuerwehrwartes nach 12 Jahren Amtszeit

Am Samstag, den 6. Mai verabschiedete die Feuerwehr Emsbüren ihren langjährigen Gemeindejugendfeuerwehrwart Björn Schüer und blickt auf 12 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr zurück. Die Verabschiedungsfeier fand im Ratssaal der Gemeinde statt. GemBM Marco Lögering konnte über 100 Gäste begrüßen, darunter Bürgermeister Markus Silies und Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit.

Im Laufe der Veranstaltung wurde auf die 12-jährige Amtszeit von Björn in Bildern und Erinnerungen zurückgeschaut. Eine so lange Amtszeit gab es in Emsbüren noch nicht. Dabei wurde deutlich, welch großes Engagement und Herzblut der scheidende Gemeindejugendfeuerwehrwart in seine Arbeit investiert hatte. Björn übernahm 2011 das Amt des Gemeindejugendfeuerwehrwarts.

In den folgenden Jahren war er maßgeblich an der Entwicklung der Jugendfeuerwehr beteiligt und setzte sich für eine kontinuierliche Verbesserung der Ausbildung und Ausstattung der Jugendlichen ein. Während der Amtszeit von Björn konnten so insgesamt 25 Jugendliche in die Einsatzabteilung übertreten. Auch in schwierigen Situationen stand Björn immer hinter seinen Schützlingen und konnte dank seiner Erfahrung und seiner ruhigen Art stets für eine Lösung sorgen. So trug er maßgeblich dazu bei, dass die Jugendfeuerwehr auch in schwierigen Zeiten wie der COVID-Pandemie erfolgreich bestehen konnte.

Auch der Bürgermeister Markus Silies, würdigte in seiner Ansprache das Engagement von Björn für die Gemeinde und die Feuerwehr und überreicht ihm als symbolisches Geschenk eine Bluetooth-Box, welche für Kommunikation, Ausstrahlung und Verbindung stehen soll, die Björn in seiner Amtszeit immer wieder gezeigt hat. Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit betonte in seiner Rede, dass die Jugendfeuerwehr Emsbüren unter der Leitung von Björn eine Jugendfeuerwehr mit Leuchtturmcharakter gewesen ist und dass die Jugendarbeit dank des starken Betreuerteams sehr gut sei, auf das sich die Eltern der Jugendlichen verlassen können.

In seiner Abschiedsrede bedankte sich Björn bei allen, die ihn auf seinem Weg begleitet und unterstützt hatten. Er betonte, dass er die Arbeit in der Gemeindejugendfeuerwehr stets als Herzensangelegenheit betrachtet habe und dass er die Kinder und Jugendlichen auch in Zukunft als Betreuer unterstützen werde. Bei der Verabschiedungsfeier wurde Björn für sein Engagement und seine Verdienste besonders geehrt. Der Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit zeichnete Björn für die Verdienste um den Aufbau und die Förderung der Jugendfeuerwehr mit der Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e.V. aus. Zu aller Überraschung wurde Björn vom Gemeindebrandmeister Marco Lögering zusätzlich als Ehrengemeindejugendfeuerwehrwart ernannt.

Weiterhin wurden auch Florian Schulte und Daniel Scheffer mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr vom Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit für ihre langjährige Arbeit in der JF ausgezeichnet.

v.l.n.r. Daniel Scheffer, Björn Schüer, Florian Schulte v.l.n.r Phil Drees, Luc Fangmeyer, Florian Schulte, Nico Venker, Tim Leveling v.l.n.r Thomas Fangmeyer, Björn Schüer, Marco Lögering

Die Verabschiedung von Björn als Gemeindejugendfeuerwehrwart hatte noch eine weitere Überraschung parat. Die Jugendfeuerwehrkinder hatten eine Vorführung vorbereitet und präsentierten stolz ihr einstudiertes Stück zum bekannten Lied „Feuerwehr“ von Zaches & Zinnober.

Mit dem Wechsel an der Spitze der Gemeindejugendfeuerwehr beginnt für den bisherigen Stellvertreter Tim Leveling eine neue Herausforderung. Er übernimmt die Leitung eines gut aufgestellten Teams und wird von Björns Erfahrungen profitieren können. Neben Florian Schulte ist Nico Venker neuer stv. Gemeindejugendfeuerwehrwart. Die Verabschiedung von Björn als Gemeindejugendfeuerwehrwart markiert das Ende einer Ära und den Beginn einer neuen. Die Feuerwehr und Gemeinde danken Björn für seine hervorragende Arbeit. Gleichzeitig freuen sich alle auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Tim und die Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit der Jugendfeuerwehr Emsbüren.

(JF)

Überreichung des Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e.V. von Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit:

Überreichung der Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e.V. Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit:

Überreichung der Plakette vom Schutzpatron Heiliger Florian von Marco Lögering:

Aufstellung aller (ehemaliger) Gemeindejugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Emsbüren

v.l.n.r. Tim Leveling, Björn Schüer, Heinz Lögering, Paul van Lengerich, Andreas Schlicker