Jahresdienstversammlung 2023

Zur Jahresdienstversammlung am 18.03.2023 hat Gemeindebrandmeister Marco  Lögering viele Gäste und die Feuerwehrkameraden eingeladen. Nach langer  Coronapause (2020, 2021, 2022) konnte erstmals wieder zu einer vollständigen  Jahresdienstversammlung eingeladen werden. Es standen Ehrungen, viele  Beförderungen und Wahlen auf der Tagesordnung. Viele Ehrengäste waren anwesend.  Die Jahresberichte aller Abteilungen waren für alle sehr informativ und es war merkbar, dass nach Aufhebung der Coronamaßnahmen viel in den Abteilungen gelebt wurde.

Im Jahr 2022 hatte die Feuerwehr Emsbüren insgesamt 219 Mitglieder, die sich auf die fünf Abteilungen aufteilen. Das Durchschnittsalter lag bei gerade einmal 33,3 Jahren! Insgesamt zu 192 Einsätzen rückte die Einsatzabteilung im Jahr 2022 aus. 96 Einsätze mehr als im vergangenen Jahr. Darunter 82 sturmbedingte Einsätze im Februar. Aber auch 2 Großbrände in Bernte forderten die Kameraden und Kameradinnen aus Emsbüren. Auch der Lehrgangsbetrieb lief wieder im Regelbetrieb. Insgesamt wurden 50 Lehrgänge zur Aus- und Fortbildung besucht. Björn Schüer wurde nach 12-jähriger Tätigkeit als Gemeindejugendfeuerwehrwart verabschiedet.

Björn hat in seiner Amtszeit viel in der Jugendfeuerwehr bewegt. Er wird am 06.05.2023 offiziell verabschiedet. Als Nachfolger wurde Tim Leveling bestimmt. Sebastian Borgel wurde in seiner Tätigkeit als Gemeindepressewart verabschiedet. Er war 9 Jahre lang als Gemeindepressewart tätig und insgesamt 11 Jahre im Presseteam vertreten. Er stellt nach dieser langen Zeit sein Amt zur Verfügung. Vorerst gibt es keinen neuen Pressewart. Neuer Sprecher des Ö-Teams ist Jonas Fühner.

Im Mittelpunkt der Jahresdienstversammlung standen jedoch wieder zahlreiche Neuaufnahmen, Wahlen, Beförderungen, Ehrungen:

Neuaufnahmen:

In die Einsatzabteilung:

Wolfang Nentwig

In dem Musikzug:

Henry Brüning, Melina Herbers, Leonie Klümper, Isabel Koopmann, Inga Morgenthal, Sophie Stilling, Laura Vehns

Beförderungen:

Zum Feuerwehrmann/frau:

v. l. n. r.: Tom Fangmeyer, Jamie Gausmann, Dana Silies, Enrico Janssen

Zum Hauptfeuerwehrmann:

v. l. n. r. Tobias Küpers, Jannik Bünker, Marcel Korte, Tim Leveling, Alexandra Scheffer (fehlend)

Zum Löschmeister: