Jugendfeuerwehr Emsbüren

    Was ist die Jugendfeuerwehr?

    Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Emsbüren. Die Jugend ist unsere Zukunft, daher muss diese auch besonders gefördert werden. Um den Nachwuchs noch eher und besser zu garantieren, wurde daher im Jahr 1976 die Jugendfeuerwehr Emsbüren gegründet. Damals war sie die dritte Jugendfeuerwehr im Landkreis Emsland. Aktuell gibt es im Emsland über 30 Jugendfeuerwehren. 


    Wie kommst Du zur Jugendfeuerwehr?

    Um Mitglied in der Jugendfeuerwehr sein zu können, musst Du zwischen 10 und 17 Jahren alt sein.

    Wenn Du das bist, dann schreib uns doch gerne an. Wir sind zwar momentan voll ausgelastet. Du kannst dir aber einen Platz auf unserer Warteliste ergattern:

    E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Verwende dafür dieses Formular!

     

    Wann ist der Übungsabend?

    Der Übungsabend findet alle zwei Wochen Mittwoch von 18 Uhr bis 19:30 Uhr statt. Bei jedem Übungsabend sind immer mehrere Betreuer dabei, um mit Euch spannende Sachen zu unternehmen. 

    Während der Ferien findet kein Übungsdienst statt.

     

    Das erwartet Dich bei uns!

    Feuerwehrtechnische Ausbildung

    Was? Genau das, was die „großen“ Feuerwehrleute in der Einsatzabteilung machen, machst Du angepasst für dein Alter. Du lernst die Funktion und Handhabung der Ausrüstung unserer Feuerwehr, wie z.B. Arbeiten mit Feuerlöschern, Löschen mit den "großen" Strahlrohren oder einfache technische Hilfeleistung. Dabei wird aber immer darauf geachtet, was jeder einzelne leisten kann, schließlich geht Sicherheit immer vor.

    Freundschaft und Kameradschaft

    Viele gemeinsame Aktionen und Dienstabende schweißen die Gemeinschaft zusammen, Du lernst gemeinsam und als Team zu arbeiten. Viele schätzen die einzigartige Kameradschaft und den Zusammenhalt in der Gruppe, nicht nur in der Jugendfeuerwehr, sondern besonders auch später in der aktiven Feuerwehr.

    Wettbewerbe und Leistungsspange

    Einmal im Jahr veranstaltet die Jugendfeuerwehr einen Wettkampf oder die Leistungsspange, die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr. Ziel ist es hier, mit der Gruppe in vorgegebener Zeit einen einfachen Brandbekämpfungsangriff mit möglichst wenigen Fehlern auf die Beine zu stellen. Gruppen, die auf Bezirksebene die ersten Plätze erreichen, sind zur Teilnahme auf Landesebene berechtigt.

    Zeltlager und andere Attraktionen

    Das Highlight im Jugendfeuerwehrdienst ist das Zeltlager. Dabei kommen verschiedene Jugendfeuerwehren auf Kreisebene zusammen und veranstalten ein einwöchiges Zeltlager. Während der Zeltlagerwoche finden verschiedene Spiele und Wettbewerbe, wie ein Beachvolleyball- oder Fußballturnier statt. Zusätzlich fährt das gesamte Zeltlager in Freizeitparks und Schwimmbäder und erlebt viele weitere Attraktionen. 

     

    Wer sind Wir?

    Gemeindejugendfeuerwehrwart

    Tim Leveling
     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    stellv. Gemeindejugendfeuerwehrwart

    Florian Schulte Nico Venker
           

    Betreuerteam

     

    Alexandra Scheffer Björn Schüer Daniel Scheffer Henning Fischer

     

     

     

     

    Jan Egbers Jonas Fühner Julian Scheffer Luc Scheffer

     

     

     

     

     

     Thomas Schütz Tobias Egbring Tobias Küpers  Dana Silies (Praktikantin)
    *Alle Jugendwarte und Betreuer sind Mitglieder der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Emsbüren und durch fachliche und pädagogische Lehrgänge zusätzlich ausgebildet.

    Jugendsprecher

       
      Phil Drees Lale Fangmeyer  
    Jugendsprecher sind die Interessenvertretung der Jugendlichen in unserer Jugendfeuerwehr

     

    Downloads:
    Dienstplan für das 2. Halbjahr 2023
    Aufnahmegesuch in die Jugendfeuerwehr
    Satzung Feuerwehr Emsbüren mit Jugendordnung