F2 Schornstein

Ortsfeuerwehr Schüttorf
    Schornsteinfeger
      Kleinbrand (KB)

Ein LKW Fahrer auf dem LKW Rastplatz im Gewerbegebiet Emsland Park, informierte die Leitstelle über Funkenflug aus einem Schornstein.

Da in Rücksprache mit der Leitstelle der Einsatzort aber nicht genauer lokalisiert werden konnte, erkundeten wir das Gebiet um den Rastplatz und konnten nach kurzer Zeit den betroffenen Schornstein finden. Nachdem wir den Besitzer vorerst nicht erreichen konnten, entschied sich der Einsatzleiter für eine Notfalltüröffnung.

Die Erkundung zeigte das es sich nicht um einen Brand des Schornsteins, sondern um Hackschnitzel handelte die aus dem Schornstein gezogen wurden.

Während der Erkundung wurden von der Besatzung der beiden Löschgruppenfahrzeuge und des Tanklöschfahrzeuges eine Wasserversorgung aus einem Löschteich hergestellt.

In Rücksprache mit dem Bezirkschornsteinfeger wurde die Heizungsanlage abgeschaltet und wir konnten die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben.(TF)