Flächenbrand


    Großbrand (GB)
    Zugriffe 13357
    Einsatzort Details

    Neuenkirchener Damm, Salzbergen
    Datum 24.07.2018
    Alarmierungszeit 13:07 Uhr
    Einsatzende 16:00 Uhr
    Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und SMS
    Einsatzleiter Feuerwehr Salzbergen
    Mannschaftsstärke 6 (aus Emsbüren)
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    DRK Emsland
    Polizei
      Feuerwehr Salzbergen
        Feuerwehr Neuenkirchen
          Großbrand (GB)

          Einsatzbericht

          Am Dienstagnachmittag wurden unsere Tanklöschfahrzeuge von der Freiwilligen Feuerwehr Salzbergen angefordert. In der Nachbargemeinde waren etwa ein Hektar eines Feldes sowie rund 600m² eines angrenzenden Waldes in Brand geraten.

          Aufgrund der hohen Brandintensität und schnellen Ausbreitung forderte die Einsatzleitung bereits in der frühen Einsatzphase wasserführende Fahrzeuge der Feuerwehren Neuenkirchen  und Emsbüren an.

          Die Aufgabe der Emsbürener Einsatzkräfte lag insbesondere in der Wasserversorgung. Es wurde ein Unterflurhydrant in etwa 1,5 Km Entfernung zum Einsatzort in Betrieb genommen. Von dort wurde im Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen das Löschwasser zur Einsatzstelle befördert. Zeitweise wurden auch die direkten Löscharbeiten durch die Besatzung des TLF 20/40 unterstützt. Mit einem C-Rohr wurden immer wieder aufschwelende Brände in einer Böschung gelöscht.

          Der Einsatz war nach etwa 3 Stunden für die Feuerwehr Emsbüren beendet.

          Vor Ort waren die Feuerwehr Salzbergen mit sechs Fahrzeugen und 32 Einsatzkräften, die Feuerwehr Emsbüren mit zwei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften sowie die Feuerwehr Neuenkirchen mit zwei Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften.

           

          Weiteres

           

          sonstige Informationen

          Einsatzbilder