F2 PKW Brand nach Verkehrsunfall

Einsatzleiter Gruppenführer Florian Schulte

Straßenmeisterei LK Emsland
        Kleinbrand (KB)

Mit dem Alarmstichwort "F2 Fahrzeug" wurden wir am frühen Donnerstagmorgen zur Kreisstraße 311 nach Listrup gerufen. Rund 2 Km hinter dem Ortsausgang Listrup war eine junge Fahrerin eines Opel Corsa alleinbeteiligt verunfallt. Sie kam von der Fahrbahn ab und stieß frontal mit einem Baum zusammen. Die junge Fahrerin konnte sich eigenständig aus dem PKW befreien. Das Fahrzeug fing aufgrund des Zusammenstoßes jedoch Feuer im Motorraum. Ein an der Unfallstelle vorbeifahrender LKW-Fahrer konnte den Entstehungsbrand noch vor unserem Eintreffen mit einem Pulverlöscher löschen.

Wir leuchteten vor Ort die Einsatzstelle aus, sicherten die Unfallstelle ab, nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf und stellten den Brandschutz sicher. Mit der Wärmebildkamera kontrollierten wir den gesamten Motorbereich, konnten jedoch keine Gefahr festellten.

Die verunfallte Fahrerin wurde durch den Rettungsdienst vor Ort erstversorgt und anschließend zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht.

In Zusammenarbeit mit der Kreisstraßenmeisterei und einem Abschleppunternehmer reinigten wir die Fahrbahn und bargen den PKW.

Vor Ort waren wir mit sechs Einsatzkräften, dem HLF 20/16 und dem ELW 1. Ebenso war der Rettungswagen aus Salzbegen und ein Funkstreifenwagen der Polizei aus Salzbergen vor Ort. Ebenso war ein Fahrzeug der Kreisstraßenmeisterei an der Einsatzstelle. (SB)