F4 Explosion


    Fehlalarm
    Zugriffe 3625
    Einsatzort Details

    Hövelsstraße, Elbergen
    Datum 23.11.2022
    Alarmierungszeit 12:40 Uhr
    Einsatzende 13:15 Uhr
    Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
    Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 25
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    DRK Emsland
    Polizei
      Feuerwehr Salzbergen
      Abschnittsleiter Süd
        Fehlalarm

        Einsatzbericht

        Mit dem nicht alltäglichen Einsatzstichwort "F4 Explosion" wurden wir am Mittwochmittag in den Ortsteil Elbergen gerufen. Aufgrund des hohen Alarmblocks "Feuer 4" (höchste Alarmierungsstufe im Erstalarm) wurden beide Alarmzüge der Feuerwehr Emsbüren, die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Salzbergen, ein Rettungswagen aus Lingen und der Brandabschnittsleiter Emsland Süd alarmiert.

        Vor Ort schilderten mehrere Anwohner eines Baugebietes zwei laute "Knalle" und eine kurzzeitige Rauchentwicklung. Eine weitere  Erkundung ergab, dass für die Knalle und die Rauchentwicklung offenbar die Detonation eines Böllers veranwortlich war. Ein Einsatz der Feuerwehr war daher nicht erforderlich. Alle eingesetzen Kräfte konnten den Einsatz beenden oder die Alarmfahrt abbrechen.

        In diesem Zusammenhang weisen wir daraufhin, dass die Anrufer richtig gehandelt haben. Aufgrund der unklaren Lage konnte ein realer Schadensfall nicht ausgeschlossen werden, sodass in diesem Falle das Absetzen des Notrufes die richtige Entscheidung war.

        Vor Ort waren wir mit fünf Fahrzeugen, dem privaten PKW des Gemeindebrandmeisters sowie 25 Einsatzkräften. Ebenso war die Feuerwehr Salzbergen mit zwei Fahrzeugen ausgerückt, konnte jedoch die Einsatzfahrt abbrechen.