F5 Industriebrand - Anforderung LF


    Brandsicherheitswache
    Zugriffe 3244
    Einsatzort Details

    An der Feuerwache 1, Meppen
    Datum 07.11.2022
    Alarmierungszeit 19:23 Uhr
    Einsatzende 03:30 Uhr
    Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
    Einsatzleiter Zugführer Jürgen Fischer
    Mannschaftsstärke 10
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    DRK Emsland
      Untere Wasserbehörde
        Leitender Notarzt
          Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
            TEL Emsland Süd
              Kreisbrandmeister
                THW Lingen
                  Feuerwehr Meppen
                    Feuerwehr Twist
                      Feuerwehr Schöninghsdorf
                        Feuerwehr Haselünne
                          Feuerwehr Haren
                            Feuerwehr Holte
                              Feuerwehr Groß Hesepe
                                Feuerwehr Osterbrock
                                  Feuerwehr Herzlake
                                    CBRN Einheit Messen/Spüren Landkreis Emsland
                                      CBRN Einheit Dekon Landkreis Emsland
                                        THW Meppen
                                          THW Papenburg
                                            Brandsicherheitswache

                                            Einsatzbericht

                                            Gestern Abend kam es im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Meppen zu einem Großbrand in einem Gewerbegebiet. Hierzu wurden neben der Feuerwehr Meppen weitere Feuerwehren und Rettungsorganisationen aus dem gesamten Kreisgebiet hinzugezogen, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.

                                            Da sich auf Grund des Großbrandes alle örtlichen und umliegenden Feuerwehren im Einsatz befanden, wurden wir gegen 19:23 Uhr mit einem unserer Löschgruppenfahrzeuge für die Gebietsabdeckung nach Meppen alarmiert.

                                            So besetzte eine Gruppe mit neun Kameraden unser LF 20 KatS und begab sich auf den Weg in Richtung des Stadtgebietes, um das dortige Feuerwehrhaus zu besetzen. Vor Ort kam es während der Bereitstellung zu keinerlei weiteren Einsätzen im Stadtgebiet, sodass die Einheit gegen 02:30 Uhr durch die Feuerwehr Meppen wieder ausgelöst wurde und den Heimweg antreten konnte. Der Einsatz war somit für uns gegen 03:30 Uhr am Feuerwehrhaus in Emsbüren beendet.

                                            Neben dem angeforderten LF 20 KatS, für die örtliche Bereitstellung, wurden auch Teile der regionalen CBRN-Einheiten zum Großbrand angefordert, wo u.a. unser stellvertretender Zugführer als Führungskraft eingesetzt ist. Auch dieser war mit unserem MTF 2 in Meppen im Einsatz und unterstützte die CBRN-Einheit an der Einsatzstelle.

                                            (TL)

                                             

                                            sonstige Informationen

                                            Einsatzbilder