H1Y Notfalltüröffnung


    Fehlalarm
    Zugriffe 3198
    Einsatzort Details

    Papenstraße, Emsbüren
    Datum 10.07.2022
    Alarmierungszeit 18:24 Uhr
    Einsatzende 19:00 Uhr
    Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
    Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 10
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    DRK Emsland
    Fehlalarm

    Einsatzbericht

    Wie bereits am 02.07.2022 wurden wir mit dem Alarmstichwort "H1Y Person hinter verschlossener Tür" zu einer Notfalltüröffnung in die Papenstraße gerufen. In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus war es zur aktiven Auslösung eines Hausnotrufes gekommen. Da die Hausnotrufzentrale keinen Kontakt zur Anwohnerin herstellen konnte, alarmierte sie Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

    Nach Eintreffen der ersten Kräfte am gemeldeten Einsatzort konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Nach kurzem Klopfen und Klingeln öffnete die Anwohnerin wohlauf die Tür. Sie hatte versehentlich den Hausnotruf ausgelöst, ohne dies zu bemerken.

    Der ebenso alarmierte Rettungswagen 2 aus Lingen konnte die Einsatzfahrt abbrechen.

    Wir waren mit zwei Fahrzeugen, 10 Einsatzkräften und dem privaten PKW des Gemeindebrandmeisters vor Ort. (SB)