H1Y Unterstützung Rettungsdienst

Einsatzleiter stv. GemBM Thomas Fangmeyer

DRK Emsland
    Feuerwehr Salzbergen

Zu einer Tragehilfe wurden wir am Donnerstagnachmiitag vom Rettungsdienst zu einem Mehrfamilienhaus in den Ortskern nachgefordert. Eine Patientin musste schonend aus ihrer Wohnung im 2. OG des Wohnhauses transportiert werden. Nachdem bereits zwei Rettungswagen vor Ort waren und eine Rettung nicht möglich war, forderten sie die Feuerwehr zur Unterstützung an.

Aufgrund der Situation und örtlichen Gegenbenheiten forderten wir nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst die Hubarbeitsbühne der Feuerwehr Salzbergen nach.

Mit der Hubarbeitsbühne konnte die Patientin schließlich schonend gerettet und in den Rettungswagen transportiert werden.

Vor Ort waren wir mit drei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften. Die Feuerwehr Salzbergen war mit zwei Fahrzeugen und sechs Einsatzkräften vor Ort. Ebenso waren der Rettungswagen Lünne und der Rettungswagen Lingen 1 vor Ort.