F3 Traktorbrand


    Mittelbrand (MB)
    Zugriffe 5247
    Einsatzort Details

    Napoleondamm (K327), Mehringen
    Datum 14.08.2021
    Alarmierungszeit 16:32 Uhr
    Einsatzende 18:45 Uhr
    Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
    Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 19
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    Polizei
      Mittelbrand (MB)

      Einsatzbericht

      Mit dem Alarmstichwort "F3 Fahrzeug" wurden wir am Samstagnachmittag zum Napoleondamm nach Mehringen gerufen. Bei Feldarbeiten hatte ein Traktor mit einem angehangenen Arbeitsgerät aus bislang noch ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Der Fahrer reagierte gut, indem er das Fahrzeug in einem angrenzenden Maisfeld fuhr und so eine Brandausbreitung auf dem frisch geernteten Getreidefeld verhinderte. Das Feuer am Traktor breitete sich jedoch schnell aus. Er setzte einen Notruf ab und alarmierte die Feuerwehr.

      Schon auf der Anfahrt war von Weitem eine starke Rauchentwicklung über der Einsatzstelle erkennbar. Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen brannte der Traktor bereits in voller Ausdehnung. Mit zwei C-Rohren ging ein Trupp unter Atemschutz vor und konnte das Feuer durch einen massiven Wassereinsatz aus zwei Strahlrohren löschen. Aus Gründen des Eigenschutzes wurde der Napoleondamm für den fließenden Straßenverkehr durch uns vollständig gesperrt.

      Aus einem nahegelegenen Unterflurhydranten wurde eine Wasserversorgung errichtet. Ebenso stand das TLF 20/40 zur weiteren Schaffung von Wasserreserven an der Einsatzstelle in Bereitstellung.

      Da durch das Feuer eine Kraftstoffleitung riss und Diesel auslief, wurde der austretene Kraftstoff mit Auffangwannen aufgefangen.

      Ein zweiter Trupp unter Atemschutz musste letzte Nachlöscharbeiten vornehmen und die Batterie am Traktor abklemmen.

      Vor Ort war ebenso einen Streifenwagen der Polizei.

      Wir waren mit 19 Einsatzkräften, vier Fahrzeugen und dem privaten PKW des Gemeindebrandmeisters vor Ort. (SB)

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder