H2X Gefahrstoffaustritt

Merianstraße, Ahlde
    Datum 07.07.2021

Mit dem Alarmstichwort "H2X Gefahrstoff" wurden wir am Mittwochabend zu einem Gefahrguteinsatz zu einer Spedition in der Merianstraße im Gewerbegebiet an der A31 gerufen. Bei Verladearbeiten in einer Umschlagshalle war es zu einer Leckage an einem mit Ameisensäure gefüllten IBC-Behälter gekommen. Rund 40 Liter der Säure liefen aus dem Behälter aus und verteilten sich auf dem Hallenboden.

Vor Ort sicherten wir zunächst die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und führten eine Lageerkundung durch.

Mitarbeiter hatten bereits vor unserem Eintreffen mit dem Abbinden des Mediums begonnen. Eine Person klagte daraufhin über Unwohlsein. Der Einsatzleiter forderte für den Mitarbeiter einen Rettungswagen nach, der den Patienten nach einer Erstversorgung vor Ort einem Krankenhaus zuführte.

Unter Atemschutz ging ein Trupp in die Verladehalle vor und führte die begonnenen Arbeiten fort. Es wurde ein massiver Bindemitteleinsatz durchgeführt. Anschließend nahmen weitere Kräfte unter Atemschutz das Bindemittel auf und schippten es in einem Behälter. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

Vor Ort waren wir mit fünf Einsatzfahrzeugen, dem privaten PKW des Gemeindebrandmeisters sowie 24 Einsatzkräften. (SB)