F2 Rauchentwicklung aus Wald

Auf dem Hörtel, Berge
    Datum 03.06.2021

Kleinbrand (KB)

Mit dem Alarmstichwort "F2 Fläche mittel" wurde der diensthabende Einsatzzug 1 am Donnerstagabend zu einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einem Waldstück im Ortsteil Berge gerufen. Autofahrer hatten von der Autobahn 31 in Höhe des "Sommerweges" Rauch aufsteigen sehen. Sie setzten daraufhin einen Notruf ab.

Nachdem wir den näheren Bereich kontrolliert und weitere Rücksprache mit der Einsatzleitstelle gehalten hatten, konnte der Einsatzort schließlich im Bereich "Auf dem Hörtel" lokalisiert werden.

Bei der Erkundung des Einsatzleiters stellte sich heraus, dass an einem Teich in einem Waldstück Stroh verbrannt wurde. Wir forderten die Verantwortlichen auf, das Feuer zu löschen. Mit Wassereimern aus dem nahegelegenen Teich wurde das Feuer schließlich gelöscht. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig.

Wir waren mit 20 Einsatzkräften, vier Fahrzeugen und dem privaten PKW des Gemeindebrandmeisters ausgerückt. (SB)