F2 Fehlalarm


Brandmeldeanlage (BMA)
Zugriffe 1017
Einsatzort Details

Pliniusstraße, Ahlde
Datum 29.10.2020
Alarmierungszeit 09:00 Uhr
Einsatzende 09:45 Uhr
Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
Mannschaftsstärke 16
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Emsbüren
Brandmeldeanlage (BMA)

Einsatzbericht

Der bereits dritte Einsatz in dieser Woche führte uns am Donnerstagmorgen ins Gewerbegebiet an der A31. Bei einer Firma in der Pliniusstraße hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Nach kurzer Erkundung konnte als Ursache für das Aulösen ein Fehlalarm festgestellt werden. Mitarbeiter hatten in einem Pausenraum offenbar geraucht. Der Zigarettenqualm löste einen Deckenmelder aus. Die Brandmeldeanlage löste daraufhin zwar ordnungsgemäß aus, es lag jedoch kein Brandereignis vor. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Nachdem die Anlage zurückgestellt und die Mitarbeiter belehrt wurden konnten wir die Einsatzstelle verlassen.

Vor Ort waren wir mit drei Einsatzfahrzeugen, dem prviaten PKW des Gemeindebrandmeister sowie 16 Einsatzkräften. (SB)