F2 Fehlalarm


    Brandmeldeanlage (BMA)
    Zugriffe 5260
    Einsatzort Details

    Pliniusstraße, Ahlde
    Datum 29.10.2020
    Alarmierungszeit 09:00 Uhr
    Einsatzende 09:45 Uhr
    Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger
    Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 16
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    Brandmeldeanlage (BMA)

    Einsatzbericht

    Der bereits dritte Einsatz in dieser Woche führte uns am Donnerstagmorgen ins Gewerbegebiet an der A31. Bei einer Firma in der Pliniusstraße hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst.

    Nach kurzer Erkundung konnte als Ursache für das Aulösen ein Fehlalarm festgestellt werden. Mitarbeiter hatten in einem Pausenraum offenbar geraucht. Der Zigarettenqualm löste einen Deckenmelder aus. Die Brandmeldeanlage löste daraufhin zwar ordnungsgemäß aus, es lag jedoch kein Brandereignis vor. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

    Nachdem die Anlage zurückgestellt und die Mitarbeiter belehrt wurden konnten wir die Einsatzstelle verlassen.

    Vor Ort waren wir mit drei Einsatzfahrzeugen, dem prviaten PKW des Gemeindebrandmeister sowie 16 Einsatzkräften. (SB)