Übungstag der Jugendfeuerwehr Emsbüren und THW Jugend Lingen

Am Samstag, den 12. Oktober 2024, fand in Emsbüren eine beeindruckende Großübung der Jugendfeuerwehr Emsbüren in Zusammenarbeit mit der THW Jugend Lingen statt. Das Szenario: Ein großflächiger Böschungsbrand im Emsbürener Industriegebiet, der drohte, sich auf den angrenzenden Wald auszubreiten. Die Aufgabe bestand darin, gemeinsam ein effektives Löschsystem aufzubauen und den Brand unter Kontrolle zu bekommen.

Aufgabenverteilung und technische Leistungen

Während die Feuerwehr sich um die Brandbekämpfung kümmerte, übernahm das THW die Aufgabe der Wasserförderung. Aus einem nahegelegenen See wurde Wasser mit der leistungsstarken Pumpentechnik des THW entnommen. Beeindruckend war die Kapazität der THW-Pumpen, die bis zu 20.000 Liter Wasser pro Minute fördern können.

Das geförderte Wasser wurde in zwei Übergabebecken gepumpt, von wo aus die jungen Einsatzkräfte die weitere Verteilung übernahmen. Mithilfe von mehreren C-Strahlrohren, zwei mobilen Monitoren und dem Monitor des TLF 20/40 (Tanklöschfahrzeug) wurde das Wasser gezielt zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Zusammenarbeit und Teamwork im Vordergrund

Im Mittelpunkt des Übungstages stand die Zusammenarbeit der beiden Jugendgruppen. In gemischten Teams erlernten die Kinder und Jugendlichen, unter Anleitung ihrer Betreuer, den korrekten Aufbau der Löschvorrichtungen und das gemeinsame Vorgehen im Einsatz. Besonders hervorzuheben ist die Begeisterung, mit der die Teilnehmer an die Aufgaben herangingen.

Abschluss und Ausblick

Nach einem erfolgreichen Übungstag und dem gemeinsamen Abbau der Gerätschaften ließen die Jugendlichen und Betreuer den Tag bei einem gemütlichen Grillen ausklingen. Ein herzliches Dankeschön gilt der THW Jugend Lingen für die hervorragende Zusammenarbeit.

Alle Beteiligten freuen sich bereits auf zukünftige gemeinsame Übungen, die sowohl die Zusammenarbeit als auch den Teamgeist weiter stärken werden.

(TL)