Leistungsvergleich der Feuerwehren 2024 in Emsbüren – Ein voller Erfolg für die Feuerwehren

Am 14.09. fanden in Emsbüren die Leistungsvergleiche der Feuerwehren statt. Wie jedes Jahr bot der Wettbewerb eine hervorragende Gelegenheit, die Fähigkeiten und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren der Region unter Beweis zu stellen und sich in verschiedenen Disziplinen zu messen. Unsere Kameraden traten dabei gegen 19 andere Teams an und bewiesen erneut, dass sie bestens vorbereitet sind, um im Ernstfall schnell und effektiv zu handeln.

In den folgenden Disziplinen mussten sich unsere Kameraden beweisen:

1. Kuppeln einer Saugleitung

In dieser Übung ging es darum, eine funktionsfähige Saugleitung aus offenem Gewässer herzustellen – ganz nach den Feuerwehrdienstvorschriften (FwDV 1 und 3). Vier Saugschläuche mussten korrekt und zügig miteinander verbunden werden, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Dabei spielte neben der präzisen Ausführung auch die Zeit eine entscheidende Rolle. Diese Übung simuliert einen klassischen Einsatz, bei dem Wasser aus einem Teich oder Fluss zur Brandbekämpfung entnommen werden muss. Der strukturierte und schnelle Aufbau einer Saugleitung kann im Ernstfall Leben retten, und unsere Mannschaft hat diese Herausforderung mit Bravour gemeistert.

2. Maschinistenprüfung

Die Maschinistenprüfung stellte unsere Fahrzeugführer vor eine besondere Herausforderung. Auf einem abgesteckten Parcours mussten mehrere Fahr- und Einparkmanöver absolviert werden. Dies umfasste sowohl das Vorwärtsfahren durch enge Passagen als auch das präzise Rückwärtseinparken unter schwierigen Bedingungen. Ziel dieser Prüfung war es, die Geschicklichkeit und das fahrerische Können der Maschinisten zu testen, die im Einsatzfall oft unter hohem Zeitdruck und in engen Straßen sicher navigieren müssen. Unsere Maschinisten haben gezeigt, dass sie ihr Einsatzfahrzeug auch in herausfordernden Situationen perfekt beherrschen.

3. Löschangriff

Beim simulierten Löschangriff wurde die Situation eines Kleinbrandes dargestellt, bei dem keine unmittelbare Gefahr für Personen oder eine Brandausbreitung bestand. Die Aufgabe unserer Kameraden bestand darin, den Brand schnell zu bekämpfen und dabei taktisch klug vorzugehen. Zusätzlich kam es zu einem unvorhergesehenen Defekt an der B-Leitung, der einen schnellen Schlauchwechsel erforderte, um die Wasserversorgung wiederherzustellen. Diese Übung verdeutlichte, wie wichtig es ist, auch auf unerwartete Zwischenfälle im Einsatz flexibel und routiniert reagieren zu können. Auch diese Herausforderung haben unsere Kameraden souverän gemeistert.

Unsere Feuerwehr hat sich bei den Leistungsvergleichen in Emsbüren von ihrer besten Seite gezeigt und alle Aufgaben mit großem Engagement und Teamgeist bewältigt. Solche Wettbewerbe sind nicht nur eine großartige Möglichkeit, das eigene Können unter Beweis zu stellen, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit, um Erfahrungen zu sammeln und als Team weiter zusammenzuwachsen.