Jugendfeuerwehr Emsbüren erhält erneut Förderzuschlag: Start des Projekts "SkyVision"

Unsere Jugendfeuerwehr darf sich erneut über einen Förderzuschlag aus dem Förderprogramm "4Generation" freuen. Mit großer Begeisterung verkünden die Verantwortlichen den Start ihres neuen Projekts "SkyVision: Jugendliche im Fokus der Medienkunst".

Das innovative Projekt "SkyVision" wird gemeinsam von den Jugendlichen und Betreuern umgesetzt. Das Projekt soll die Jugendfeuerwehr Emsbüren und die Teilnehmer stärken, indem es ihnen die Werkzeuge und Fähigkeiten vermittelt, die sie in einer modernen und digitalen Welt benötigen. Dank des Förderzuschlags aus dem Programm "4Generation" kann dieses zukunftsorientierte Projekt realisiert werden und einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Jugend und der Gemeinschaft leisten.

Mehrere Ziele im Fokus

Das Projekt "SkyVision" verfolgt mehrere wichtige Ziele:

1. Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit: Ein Imagefilm soll die vielfältigen Aktivitäten, die Teamarbeit und das Engagement der Jugendfeuerwehr präsentieren. Durch die Veröffentlichung auf verschiedenen Plattformen soll das Bewusstsein für die Arbeit der Jugendfeuerwehr gestärkt werden.

2. Vermittlung von Medienkompetenz: In einer digitalisierten Welt ist es entscheidend, dass junge Menschen den Umgang mit Medien verstehen und verantwortungsbewusst damit umgehen können. Die Schulungen im Umgang mit der Erlebnis-Kamera und der Drohne vermitteln den Teilnehmern praktische Fähigkeiten.

3. Förderung der Erlebnispädagogik: Der Einsatz von Drohne und Erlebnis-Kamera ermöglicht neue Wege der Wissensvermittlung. Praktische Erfahrungen fördern nicht nur das theoretische Wissen, sondern auch das Interesse und die Motivation der Jugendlichen.

4. Ausbildung zum Drohnenführer: Einige Mitglieder und Betreuer sollen den Drohnenführerschein erwerben, um hochwertiges Filmmaterial eigenständig erstellen und Drohnen sicher einsetzen zu können.

5. Intensive Projekttage: Projekt- und Workshoptage bieten den Teilnehmern tiefe Einblicke in die Welt der neuen Medien und generieren zahlreiche Aufnahmen für den Imagefilm. Diese Tage fördern zudem den Teamgeist und die Zusammenarbeit.

Die Jugendfeuerwehr Emsbüren freut sich auf die kommenden Monate und die spannenden Erfahrungen, die das Projekt "SkyVision" mit sich bringen wird.

(TL)