Ast droht zu fallen


    Technische Hilfeleistung
    Zugriffe 12970
    Einsatzort Details

    Schützenstraße, Emsbüren
    Datum 18.03.2018
    Alarmierungszeit 15:39 Uhr
    Einsatzende 17:15 Uhr
    Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und SMS
    Einsatzleiter GemBM Marco Lögering
    Mannschaftsstärke 11
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren
    Feuerwehr Salzbergen
    Technische Hilfeleistung

    Einsatzbericht

    Nachdem es am Wochenende stark zu stürmen begann, wurde die Feuerwehr Emsbüren am Sonntagnachmittag mit dem Einsatzstichwort "Droht zu fallen" zum bereits 60. Einsatz des Jahres in die Schützenstraße gerufen. In einer großen Kastanie war ein Ast herausgebrochen und verkeilte sich in einer Astgabelung zwischen Baumkrone und Baumstamm. Der Ast drohte daraufhin aufgrund seiner Größe und seines Gewichtes auf einen vorbeiführenden öffentlichen Gehweg zu stürzen.

    Die Einsatzstelle wurde wegen der drohenden Gefahr zunächst für den Straßenverkehr gesperrt. Nach einer kurzen Erkundung der Lage stand schnell fest, dass zum Beseitigen der Gefahrenlage ein Hubrettungsfahrzeug erforderlich ist. Daraufhin wurde die Feuerwehr Salzbergen angefordert.

    Aus dem Arbeitskorb der Salzbergener Hubarbeitsbühne konnte schließlich der "lose" Ast von oben herab stückweise durch den Einsatz einer Motorsäge abgetragen und die Gefahrenlagen entschärft werden.

    Die Feuerwehr Emsbüren war mit zwei Fahrzeugen und 11 Einsatzkräften vor Ort. Die Feuerwehr Salzbergen rückte mit zwei Fahrzeugen und 8 Einsatzkräften aus.

     

    Weiteres

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder