Wasserrohrbruch

Datum 10.02.2018
    Einsatzleiter stv. GemBM Thomas Fangmeyer

Wasserverband Lingener Land

Zu einem Wasserrohrbruch wurde die Freiwillige Feuerwehr Emsbüren am frühen Samstagmorgen in die Hövelsstraße nach Elbergen gerufen. Im Bereich einer Muffe war es zu einem Schaden an einer Hauswasserleitung gekommen. Daraufhin drang Wasser aus, unterspülte den Bereich und riss einen etwa halben Meter großen Krater in die Hofeinfahrt. Das Wasser floß auf der abschüssigen Hofeinfahrt in Richtung Straße. Ein Teil des abfließenden Wassers drang über einen Kellerschacht in den Keller des Wohnhauses.

Die Feuerwehr Emsbüren sperrte zunächst durch Sperren von zwei Schiebern die Wasserzufuhr ab. Anschließend wurde das in den Keller eingedrungene Wasser durch den Einsatz einer Tauchpumpe und eines Nasssaugers aus dem Gebäude gepumpt.

Noch im Anschluss an den Feuerwehreinsatz wurde die beschädigte Muffe durch ein Tiefbauunternehmen repariert.

Die Feuerwehr Emsbüren war mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort.