Person ins Eis eingebrochen

DLRG Lingen
          RTH Christoph Europa 2
            DLRG Nordhorn

Zu einer ins Eis eingebrochenen Person wurde die Freiwillige Feuerwehr Emsbüren am Freitagnachmittag in den Ortsteil Berge gerufen. Zwei Kinder hatten offenbar zum Spielen einen zugefrorenen See betreten. Da die Eisschicht jedoch nur sehr dünn war, brachen beide Kinder ins Wasser ein und versanken. Glücklicherweise hatte der See lediglich eine sehr geringe Tiefe, sodass die Kinder nicht vollständig versanken. Eins der beiden Kinder konnte sich schließlich aus der misslichen Lage befreien und den Vater zur Hilfe rufen. Dieser setzte daraufhin einen Notruf ab und begab sich ebenfalls auf die Eisfläche, um sein noch im See befindliches Kind zur Hilfe zu eilen. Auch er brach jedoch in der dünnen Eisschicht ein und konnte sich nicht mehr selber  retten.

Die Feuerwehr Emsbüren setzte zur Rettung der Personen das Feuerwehrboot und Einsatzkräfte in Wathosen ein. Beide Personen konnten unverletzt aus dem See gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Die Feuerwehr Emsbüren war mit 37 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen vor Ort. Ebenso waren die Rettungswagen aus Salzbergen und Bad Bentheim an der Einsatzstelle. Auch der Rettungshubschrauber Christoph Europa 2 war vor Ort. Weiterhin war die Polizei mit einem Streifenwagen im Einsatz. Die ebenfalls alarmierten DLRG Ortsgruppen Nordhorn, Lingen und Emsbüren konnten ihre Einsatzfahrten abbrechen, da sie vor Ort nicht mehr benötigt wurden.

Aus diesem Anlass weist die Feuerwehr Emsbüren ausdrücklich daraufhin, niemals zugefrorene Seen, Flüsse oder sonstige Gewässer zu betreten. Die Eisschichten sind in der Regel nur sehr dünn. Es besteht akute Einbruch- und Lebensgefahr.

Weiteres