Personrettung

Datum 29.03.2017
    Einsatzleiter stv. GemBM Thomas Fangmeyer

Höhenrettung Landkreis Emsland

Zu einer Personrettung wurde die Feuerwehr Emsbüren zusammen mit der Höhenrettung des Landkreises Emsland am Mittwochnachmittag vom Rettungsdienst angefordert.

Eine Person war auf einen etwa 6 Meter hohen Aufbau in einer Werkhalle damit beschäftigt, Nägel mit einem Druckluftnagler zu befestigen. Aus bislang ungeklärter Ursache verletzte er sich dabei schwer und war nicht mehr in der Lage, den Aufbau selbstständig zu verlassen.

Der alarmierte Rettungsdienst und Notarzt forderten nach einer Erstversorgung schließlich die Feuerwehr Emsbüren und die Höhenrettungseinheit des Landkreises zur patientenschonenden Rettung an.

Über eine Schleifkorbtrage, die über Seile geführt und über einen Hallenkran umgelenkt wurde, konnte der Verletzte schonend zu Boden gebracht werden.

Er kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Neben acht Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen der Feuerwehr Emsbüren, waren 9 Einsatzkräfte der Höhenrettung im Einsatz.