Fehlalarm


    Brandmeldeanlage (BMA)
    Zugriffe 9547
    Einsatzort Details

    Merianstraße
    Datum 03.07.2014
    Alarmierungszeit 09:55 Uhr
    Einsatzende 10:30 Uhr
    Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und SMS
    Einsatzleiter GemBM Werner Kley
    Mannschaftsstärke 14
    eingesetzte Kräfte

    Feuerwehr Emsbüren

    Einsatzbericht

    Am Donnerstagmorgen musste die Feuerwehr Emsbüren zu einem Einsatz ins Gewerbegebiet "EmsLandPark" ausrücken. In einem Gartenfachmarkt in der Merianstraße hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Dieser Alarm lief umgehend bei der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises auf. Diese alarmierte daraufhin die Feuerwehr.

    Da zunächst keine Rückmeldungen seitens des Betriebs vorlagen, rückte die Feuerwehr Emsbüren alarmmäßig aus. Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus. Während der Anfahrt teilte die Leitstelle den ausgerückten Kräften mit, dass es durch einem vergessenen Brot im Ofen zu einer Rauchentwicklung in der Küche kam.

    Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Durch das frühzeitige Eingreifen der Mitarbeiter konnte jedoch Schlimmeres verhindert werden. Die Feuerwehr musste somit nicht mehr tätig werden.

    Nach Zurückstellen der Anlage konnte der Einsatz beendet werden.

     

    Bericht: Sebastian Borgel